Feierliche Einweihung des Hallenneubaus

Im Juli 2014 begannen die Bauarbeiten zu dem 2. Anbau der GBn, Am Herrnberg 10. Die Planungen wurden seit Herbst 2013 vorangetrieben. Mehrere Szenarien wurden unter Einbindung der einzelnen Abteilungs- und Gruppenleiter und einer externen Beratungsfirma entwickelt. Während bei dem ersten Anbau 2011 noch die notwendige Erweiterung der Logistik und der Entwicklung im Vordergrund standen, waren jetzt die durch das Wachstum der letzten 5 Jahre sehr beengten Büroflächen und Sozialräume sowie die für neue Produkte benötigte Fertigungsfläche im Fokus. Mit dem neuen Anbau konnten im August neue moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen bezogen werden. In dem alten Bürotrakt werden jetzt bis zum Jahresende neue Umkleideräume und ein größeres Bistro entstehen.

Augrund der Nähe direkt am Rennsteig wollte man auch durch nachhaltiges Baumaterial, der Bürotrakt im 1. Stock wurde komplett in Holzbauweise erstellt, ein Signal setzen. Heizung und Elektrik entsprechen dem Stand der Technik, so wurden die Fertigungshalle und die Büroräume mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Die Heizung basiert auf der Nutzung der Abwärme der in der Fertigung eingesetzten Härteöfen.

Die ersten Anlagen für die neue Fertigungshalle sind schon in der Planung und werden im 1. Quartal 2016 ihre Arbeit aufnehmen. Es entsteht eine halbautomatische Sprühbeschichtung für das auf Nanotechnologie basierende Sol-Gel-Verfahren der GBn. Ebenso wird in Kooperation mit einem großen Unternehmen aus dem Bereich Lichttechnik eine Anlage zur Kuppenbeschichtung von Halogenlampen konstruiert und gebaut.

 

Impressionen

Zurück