Ausbildung bei GBneuhaus

Wir sind ein aktiver Ausbildungsbetrieb. Unser eigener Nachwuchs wird in der Zukunft die Geschicke des Unternehmens mitbestimmen.

Wir bieten unseren Auszubildenden einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz und auch über die Ausbildung hinausgehende Weiterbildungs- und Qualifikationsangebote. Für folgende Ausbildungsgänge können Sie sich bei uns bewerben:


Zum Ausbildungsstart 2021 suchen wir:


Produktionstechnologe (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Ilmenau
Zusatzlehrgänge: Sonneberg

Aufgabenbereiche:

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung industrieller Produktionsprozesse
  • Strukturierung technischer Abläufe und Programmierung, Konfigurierung und Nutzung von IT-Systemen und Produktionsanlagen

Ihr Profil:

  • mittlere Reife oder Abitur
  • handwerkliches Geschick, mathematisches Verständnis und gutes räumliches Vorstellungsvermögen
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Berufsschule: Sonneberg

Aufgabenbereiche:

  • Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Maschinen
  • Steuern und Überwachen der Prozessabläufe
  • Lagerung von Waren
  • Durchführen von Fertigungskontrollen

Ihr Profil:

  • Hauptschulabschluss oder mittlere Reife
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Eisenach

Aufgabenbereiche:

  • Steuerung , Einstellung, Wartung und Überwachung automatisierter Maschinen und Anlagen für die Beschichtung
  • Produkte nach Vorgaben der Qualitätssicherung prüfen und kontrollieren

Ihr Profil:

  • Hauptschulabschluss oder mittlere Reife
  • technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sowie räumliches Vorstellungsvermögen

NanoTechnologie – Perspektiven im Thüringer Wald

Als PDF herunterladen


Der Weg in die Zukunft mit GBneuhaus

Zwei Azubis übernommen

26.02.2021

Wir gratulieren Marc und Lorenz zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns, dass beide weiterhin Teil unseres Teams sein werden. Auf dem Bild freuen sich die beiden gemeinsam mit unserer Personalleiterin, Sandra Arnold.

Marc ist glücklich über seine Übernahme: „Ich habe meine Ausbildung zum Chemielaboranten erfolgreich abgeschlossen und bin nun ein Teil der GBneuhaus-Familie. Die GBneuhaus hat mich in meiner Ausbildung immer super unterstützt und bietet mir auch für meine berufliche Zukunft tolle Weiterbildungsmöglichkeiten an.“

Auch Lorenz freut sich: "Ich habe mich für eine Ausbildung als Mechatroniker entschieden, da ich sehr interessiert an den technischen Neuerungen in der Industrie bin. Wegen der abwechslungsreichen Arbeit und der freundlichen Mitarbeiter hat mir die Ausbildung bei GBneuhaus viel Spaß gemacht."

 

Start ins Berufsleben für drei ehemalige Azubis

07.09.2020

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Tim, Selina und Leon zu ihrer bestandenen Ausbildung. Tim hat eine zweijährige Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer abgeschlossen. Selina hat in ihrer dreijährigen Ausbildung den Beruf der Industriekauffrau erlernt und Leon hat die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bestanden. Alle drei konnten trotz der Corona-Situation in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen werden.

Auf dem Weg in die Zukunft mit GBneuhaus

13.08.2018

Auch in diesem Jahr hatten wir Grund zur Freude, denn wir konnten wieder zwei Ausbildungsstellen in unserem Unternehmen besetzen. Zum 13.08.2018 begann für Algasim Jallow und Tim Ehrhardt ein neuer Lebensabschnitt.

Algasim kam im Jahre 2016 als Flüchtling nach Thüringen. Er überzeugte uns mit hervorragenden schulischen Leistungen und großem Integrationswillen. Wir freuen uns, dass er bei uns eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen hat und wir seinen Weg begleiten dürfen. Tim kommt aus Neuhaus am Rennweg und begann im August ebenfalls seine Ausbildung. Wir freuen uns, dass auch er als Azubi zum Maschinen- und Anlagenführer Teil unseres Unternehmens ist und unser Team bereichert.