Eine ungewöhnliche Spende zum Schutz von Kindern in der Schule

Die Grundschule Hof-Moschendorf freut sich über zusätzlichen Schutz vor Viren, Bakterien und anderen gefährlichen Erregern dank SANPURE®

 

Holger Wilde, langjähriger Mitarbeiter in unserem Unternehmen und Familienvater aus Hof-Moschendorf, hatte in diesen schwierigen Zeiten eine ganz besondere Idee, wie er die Grundschule seiner Tochter unterstützen kann. Er spendete weder Geld, noch Lehrmittel, sondern: Mehr Hygiene. Die Grundschule Moschendorf geht damit voran was neue Ansätze in Sachen Hygiene angeht – was selbst Bildungsexperten in Berlin bislang noch schwerfällt.

Holger Wilde wohnt in Moschendorf und ist beruflich in unserem Unternehmen tätig. Seine Tochter Francis besucht die 4. Klasse der Grundschule im Hofer Ortsteil. Da aktuell – im wahrsten Sinne des Wortes – fieberhaft nach neuen Lösungen für mehr hygienische Sicherheit gesucht wird, kam Wilde auf die Idee für ein gemeinsames Projekt mit der Grundschule von Francis. „Die Politik hat es leider bis heute nicht geschafft, Lösungen zu finden, wie Schule in Zeiten der Pandemie so gestaltet werden kann, dass die Gefahr, dass Kinder sich dort anstecken, minimiert wird. Bis auf das Lüften der Räume, Masken und reichlich Desinfektionsmittel wurden leider immer noch zu wenige Ideen umgesetzt, wie der Klassenraum hygienisch sicher gestaltet werden kann. Das ist unverantwortlich unseren Kindern gegenüber!“, so Wilde. Abgesehen davon wisse man nicht erst seit Corona, dass gefährliche Erreger auch über Oberflächen, wie zum Beispiel Türgriffe, Haltestangen oder Lichtschalter übertragen werden. Desinfektionsmittel löse das Problem nur für den Moment, so der Familienvater. „Mit einer antimikrobiellen und antiviralen Beschichtung hingegen, wird die Oberfläche permanent und langfristig geschützt. Deshalb habe ich der Schule vorgeschlagen, die Türgriffe von meinem Arbeitgeber beschichten zu lassen und der hat sich glücklicherweise auch noch bereiterklärt, das kostenlos zu tun, quasi als Spende an die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler.“, erklärt Wilde.

Der Vorschlag stieß bei der Schulleitung und dem Förderverein der Schule prompt auf Begeisterung, das städtische Bauamt erklärte sein Einverständnis und so wurden nun über Weihnachten die Türgriffe abmontiert, zur Beschichtung mit SANPURE® in den Thüringer Wald gebracht und anschließend wieder angeschraubt. Wenn der Schulunterricht dann demnächst wieder startet, wird die Pandemie zwar nicht vorüber sein, doch die Kinder an der Grundschule Moschendorf sind dank hygienischer Türgriffe noch besser geschützt als zuvor - und Familienvater Holger Wilde kann auf Arbeit ein Stück beruhigter sein, wenn seine Francis währenddessen zur Schule geht. Schließlich hat er persönlich dazu beigetragen, dass die Gesundheit von ihr und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in diesen gefährlichen Zeiten noch besser geschützt ist.

Alle Infos zu unserer antimikrobiellen und antiviralen Beschichtung SANPURE® gibt es HIER.

Zurück