Moderne Schließsysteme dank SANPURE® hygienisch sicher

DOM Sicherheitstechnik definiert Hygiene auf digitalen Beschlägen und Schließzylindern neu

1936 als produzierendes Unternehmen industrieller Metallwaren gegründet, zählt DOM Sicherheitstechnik heute zu den weltweit führenden Herstellern innovativer Schließtechnik und digitaler Zutrittssysteme. Die Produktpalette reicht von praktischen Sicherheitslösungen für Einfamilienhäuser bis hin zu modernsten digitalen Zutrittskontrollsystemen für Großobjekte.

Um dem neuerdings deutlich erhöhten Bewusstsein der Menschen für Hygiene Rechnung zu tragen, suchte DOM Sicherheitstechnik nach einem Partner, der eine antimikrobielle Beschichtung entwickelt und umsetzt. Zahlreiche Forschungsarbeiten hätten ergeben, dass Silber das einzige chemische Element sei, das Schimmel, Bakterien, Viren und Pilze bekämpft, so Georg Schweyen, Qualitätsmanagementbeauftragter bei DOM Sicherheitstechnik. Basierend auf einer Studie des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung weise Silber bereits bei Verwendung von kleinsten Partikeln ein antimikrobielles Verhalten auf. Bis zu 99,9% der schädlichen Mikroorganismen würden abgetötet. Diese Lösung galt es für die Griffe und Knäufe von DOM Sicherheitstechnik umzusetzen.

Die Beschichtung der Griffe und Knäufe aus Edelstahl konnte problemlos umgesetzt werden. Etwas aufwändiger war die Entwicklung einer individuellen Lösung für die Knäufe aus einer Feinzinklegierung, da die Beschichtung nicht so einfach auf diesem Material haftete, als bei den Edelstahlknäufen. Dank des umfangreichen Knowhows der Entwicklungsabteilung der GBneuhaus konnte aber auch für dieses Material ein passendes Primersystem gefunden werden, das eine Haftungsgrundlage schafft und damit die langfristige Wirksamkeit von SANPURE® auf der Oberfläche der Knäufe garantiert.

„Mit der jahrelangen Erfahrung der GBneuhaus in der innovativen Beschichtung von Metallen mit Beschichtungen, deren Hauptbestandteile Nanosilber/Silberionen sind, ist es uns gelungen, die Griffe unserer digitalen Beschläge und die Knäufe unserer digitalen Schließzylinder auch aus hygienischer Sicht sicherer zu machen.“, findet Georg Schweyen, QMB von DOM Sicherheitstechnik.

Zurück